Perkins, Martin [d.i. Maurice Pertschuk]

Leaves of Buchenwald. Préface de Francois Hitter. Frontispice du Pierre-César Lagage. Paris, GLM, 1946.

Berührende Gedichte aus der Lagerhaft im KZ Buchenwald. Bibliophiler Druck auf besserem Papier in limitierter Auflage von 420 nummerierten Exemplaren. Vorliegendes Exemplar mit der Nummer 251.

8° (16,5 x 11,5 cm). 51 (2) Seiten mit Frotispiz-Illustration. Vorwort in englischer und französischer, Gedichte in englischer Sprache.

Original-Interimsbroschur.

Tadellos erhaltenes Exemplar. Selten.

Maurice Pertschuk [1921-1945], in Paris als Sohn russisch-jüdischer Emigranten geboren, lebte von 1939 bis 1939 mit seiner Familie in England. Während seine Eltern 1939 nach Frankreich zurückkehrten, schloss er sich 1940 der Royal Air Force an und wurde im April 1942 als Mitglied der SOE (Special Operation Executive) unter dem Tarnnamen Eugène nach Antibes geschickt , um den französischen Widerstand zu unterstützen, den Fluchtweg über die Pyrenäenzu schützen und Sabotageakte gegen die Nazis auszuüben. Durch Verrat wurde er im April 1943 verhaftet und in Konzentrationlager Buchenwald deportiert. Nachdem er fast ein Jahr lang überlebt hatte, wurde er tragischer Weise am 29. März 1945 erhängt, 13 Tage vor der Befreiung des Lagers.
Seine Kameraden zeigten sich beeindruct von Pertschuks Persönlichkeit, seiner Loyalität und seinem unerschütterlichen Glauben an die Menschlichkeit. Die vorliegenden Gedichte, die sein überlebender Mithäftling Francois Hitter aus dem Lager rettete und ein Jahr später veröffentlichte, zeugen außerdem von sein
er Sensibilität und seinem großen lyrischen Talent.

Preis: 150,00 €