Philobiblon –

Eine Zeitschrift für Bücherliebhaber. Jahrgang 1-12. /  Eine Vierteljahresschrift für Buch- und Graphik-Sammler. Jahrgang 1–45. Wien u.a. 1928-1940 und Hamburg bzw. Stuttgart 1957–2001. 57 Bände.

 

Vollständige Reihe aller erschienenen Jahrgänge der wichtigen deutschsprachigen Bibliophilenzeitschrift. Von Herbert Reichner gegründet, stellte die Zeitschrift 1940 ihr Erscheinen ein und wurde 1957 durch Ernst Hauswedell neu begründet. Er machte sie für Jahrzehnte zur führenden Publikation der deutschen Bibliophilen. Neben vielen wichtigen Bibliographien sind vor allem die Artikel zur zeitgenössischen Buchkunst und Einbandkunde, verbunden mit zahlreichen entsprechenden Abbildungen, und die Berichte über damalige wichtige Versteigerungen aufschlussreich und informativ.

Format: Ca. 24 x 17 cm. Mit unzähligen Tafeln, Abbildungen und Beilagen. Die Beilagen jeweils in einer Lasche am hinteren Innendeckel. Mit dem Sonderheft »Offenbach« von 1934.

Sehr schöne bibliophile Handeinbände der 1990er Jahre aus der Bibliothek eines Buchbinders in Halbleder mit vergoldeten Rückentiteln. Die Rückentitel der Vorkriegsjahrgänge in Fraktur, die der neuen Folge in einer Antiqua geprägt. Präzise kunsthandwerkliche Buchbindearbeit. Band 1 im Original-Leinenband.

Zustand: Sehr gute saubere Exemplare aus Nichtraucherbibliothek.

Preis: 2400,00 €