Fliegende Blätter

Band I und II. 48 Hefte. München, Verlag Braun & Schneider, 1845/46.

Die ersten beiden Jahrgänge der bedeutenden Satire-Zeitschrift im Ausnahmeeinband von Matthias Gebele/Villingen.
 
4° (28,5 x 23 cm). 192, 192, Seiten.
 
Wunderbarer Meistereinband um 1935 von Matthias Gebele/Villingen. Dekorativer handbemalter Pergamentband auf 4 Bünden mit spanischen Kanten und handumstochenen Kapitalen. Vorsatz aus Japanpapier. Handschriftlicher Vermerk des Vorbesitzers zum Buchbinder hinten im Buch. Beeindruckende kunsthandwerkliche Buchbindearbeit. Unikat.
Matthias Gebele war ein bekannter deutscher Kunstbuchbinder. Er galt als einer der begabtesten Schüler von Otto Dorfner in Weimar. MDE Mitglied. Einbände von ihm wurden regelmäßig im „Archiv für Buchbinderei“ abgebildet.
 
Zustand: Sehr gutes sauberes Exemplar. Titelblätter gebräunt. Der Einband makellos.